Abkürzungen

Seit Jahren existieren im Plattenbusiness einige Abkürzungen, welche in Fachkreisen für die Beschreibung von Platten(und deren Umfeld)  benutzt werden.

Diese Abkürzungen werden soweit wie möglich auch im Oldies-but-Goldies-Plattenshop benützt.


CO – Cut out
  
Hier handelt es sich um eine Schallplatte, die aus Restbeständen der Industrie oder Großhandel stammt. Beim Cover wurde eine Ecke abgeschnitten (Cut Out) oder das Cover wurde gelocht. 

 
RI – ReIssue 
Bei dieser Schallplatte handelt es sich um eine Wiederveröffentlichung oder eine Nachpressung mit der Original-Titelauswahl und im Original-Cover der Erstpressung. 
 
SS – Still sealed 
Die Hülle dieser Schallplatte ist noch versiegelt, also in einer Plastikfolie eingeschweißt oder mit einer geschlossenen Cellophan-Hülle versehen. 
 
VA – Various Artists 
Hierunter versteht man Schallplatten, an denen verschiedene Interpreten beteiligt sind. Dazu zählen vor allem so genannte Compilation-Platten oder Sampler

PROMO – Promotion Single  

Bei solch einer Platte handelt es sich um eine Promotions-Platte, die meist an Radiosender oder DJ´s zu Werbezwecken verteilt wurde. Diese haben meistens ein weisses Label (in den USA auch ein gelbes). Diese unterscheiden sich nur farblich vom Original, alle wichtigen Informationen sind schon auf dem Label. Sollte das Label auch noch unbeschriftet sein, sind es Weissmuster, welche zu Testzwecken gepresst wurden.
 
wol – written on label 
Das Label ist beschriftet oder gestempelt

 

woc – written on cover
Das Cover ist beschriftet oder gestempelt

 

toc – taped on cover 
Das Cover wurde mit Kleber verstärkt oder repariert

 

FLC – Firmenlochcover
Die Platte wird in einem Firmenlochcover geliefert

 

KLC – Künstlerlochcover 
Die Platte wird in einem Künstlerlochcover geliefert

 

LC – Lochcover
Die Platte wird in einer neutralen, weissen Papierhülle geliefert

 

FOC – Fold out cover 

Aufklappcover bei Lp’s – steigert den Wert, da es vielfach dieselbe Platte auch ohne Aufklappcover gibt

 

EP – Extendend-play  

Etwas zwischen Single und LP, meistens 2 Lieder auf jeder Seite